Trägerverein der Musikschule an der IGS Busecker Tal von 1984 bis heute


Der Trägerverein ist im Vereinsregister Gießen eingetragen, überwacht und kontrolliert die Arbeit der Musikschule, fördert die Anschaffung von Unterrichts- und Leihinstrumenten und stellt mit seinen Beiträgen die Vergabe von Sozialermäßigungen sicher. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.



Gründung des Trägervereins in 1984:


Der Trägerverein der Musikschule feiert im Jahr 2009 sein 25-jährige Bestehen. Er wurde 1984 mit 46 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen und wird von Beginn an von Dietrich Elies geführt. Unterstützung bei seiner Arbeit erhielt Elies durch die Stellvertreter Gerhard Becker und Lutz Krauß und den langjährigen Schatzmeister Holger Bär.

 

Trägerverein heute:


Für die Gewährung von Sozialermäßigungen zur Unterrichtsgebühr für finanziell schlechter gestellte Familien und die Anschaffung von Musikinstrumenten zahlt der Trägerverein Zuschüsse und trägt dazu bei, den vom Land Hessen geforderten Eigenanteil für das „Projekt zur Integration sozial benachteiligter und ausländischer Mitbürger/-innen“ leisten zu können und dessen Durchführung weiterhin zu sichern. Weitere Zuschüsse zur Deckung des Eigenanteils erhält die Musikschule von den Gemeinden Buseck und Reiskirchen, der Stadt Lollar sowie vom Landkreis Gießen.

Der Trägerverein springt auch bei finanziellen Engpässen ein, um den normalen Musikschulbetrieb sicher zu stellen, wenn Fördergelder nicht rechtzeitig eingehen. Da der Verein derzeit nur noch 30 Mitglieder zählt, wünschen sich der Vorsitzende und seine Vorstandskollegen dringend Mitgliederzuwachs (Jahresbeitrag 32 Euro, Spenden an den Trägerverein sind abzugsfähig). Dem aktuellen Vorstand gehören an: Dietrich Elies als erster Vorsitzender, die stellvertretenden Vorsitzenden Gerhard Becker, Lutz Krauß und Hauke Becker, Schatzmeister Hauke Becker, Beisitzer ist IGS-Schulleiter Matthias Brodkorb.


© 2012 Musikschule Buseck | Impressum |  Design by: Promote You